Am Fenster

Die DEFA-Stiftung ist eine Förderstiftung

Durch die Förderung von Projekten, die Vergabe von Stipendien sowie Förderpreisen auf Filmfestivals wird der Stiftungszweck von der DEFA-Stiftung realisiert.

Die Vergabe dieser Mittel geschieht in enger Zusammenarbeit mit Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder gemeinnützigen Organisationen, die auf dem Gebiet der Förderung deutscher Filmkultur und Filmkunst tätig sind.

Die Stiftung verfolgt laut ihrer Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Kommerzielle Vorhaben können von der DEFA-Stiftung nicht gefördert werden.

Die Auflistung aller Förderentscheidungen von 2000 bis 2013 finden sie unter dem Menüpunkt  Förderentscheidungen

Folgende Preise werden in jedem Jahr von der DEFA-Stiftung vergeben:

Stipendien und Projektmittel

Die Förderung durch die Vergabe von Stipendien und Projektmitteln musste 2014/2015 eingestellt werden.

Hintergrund dieser drastischen Maßnahme ist die schwierige Finanzsituation der Stiftung, die vor allem aufgrund unregelmäßiger und deutlich geringerer Zahlungen durch die Verwertungsgesellschaften eingetreten ist. Bislang haben die Einnahmen durch die Verwertungsgesellschaften die Hälfte der Erlöse der DEFA-Stiftung ausgemacht. Seit 2011 fallen jedoch jährlich hohe Fehlbeträge an. Die von der DEFA-Stiftung vergebenen Förderungen und Stipendien, von denen insbesondere unabhängige Produzenten, Filmfestivals, Wissenschaftler, Filmhistoriker und Drehbuchautoren profitierten, sind nicht länger durch Einnahmen gedeckt.

Erst wenn sich die Einnahmenseite der DEFA-Stiftung stabilisiert, kann die Vergabe von Fördermitteln und Stipendien wieder aufgenommen werden. – Vom Aussetzen der Projektförderungen und Stipendien sind die Förderpreise für Regisseure auf mehreren deutschen Filmfestivals und der alljährliche DEFA-Stiftungspreis ausdrücklich nicht betroffen.

Preise der DEFA-Stiftung

Die DEFA-Stiftung vergibt jedes Jahr hoch dotierte Preise auf unterschiedlichen Veranstaltungen. Hier finden Sie einen Überblick über die Preisträger.

zu den Preisen