Preisverleihung der DEFA-Stiftung

Zur Förderung der deutschen Filmkunst und Filmkultur lobt die DEFA-Stiftung jährlich Preise in Höhe von 40.000 Euro aus.

Die Preise der DEFA-Stiftung werden seit 2001 einmal jährlich vergeben. Auf diesen Seiten sind die Reden zur Würdigung der Preisträgerinnen und Preisträger nachlesbar. Sie enthalten gelebte deutsche Filmgeschichte mit rührenden persönlichen Anekdoten, wenn beispielsweise Andreas Dresen über Wolfgang Kohlhaase spricht, Rainer Rother das Werk Romuald Karmarkars würdigt oder Lars Eidinger über die Zusammenarbeit mit Maren Ade schwärmt.

Zahlreiche Persönlichkeiten des DEFA-Filmschaffens wurden von der DEFA-Stiftung bereits für ihr Lebenswerk gewürdigt. Unter den Ausgezeichneten finden sich unter anderem die Regisseure  Günter Reisch und  Herrmann Zschoche, die Autorin  Helga Schütz, der Schauspieler  Gojko Mitić, die Regie-Assistentin  Doris Borkmann, die Kostümbildnerin  Christiane Dorst oder die Kameramänner  Roland Dressel und  Christian Lehmann.

Helga Schütz bei der Auszeichnung für ihr Lebenswerk am 30. November 2018 in der Akademie der Künste. Fotografen: Reinhardt & Sommer

Herrmann Zschoche bei der Auszeichnung für sein Lebenswerk am 18. November 2016 in der Akademie der Künste. Fotografen: Reinhardt & Sommer

Welche Preise werden vergeben?

• Preis für das filmkünstlerische Lebenswerk: dotiert mit 10.000 Euro
  • Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film: dotiert mit 10.000 Euro
  • Förderpreis für junges Kino: dotiert mit 5.000 Euro
  • Drei Programmpreise: dotiert mit je 5.000 Euro

Vorschläge werden der DEFA-Stiftung von den Mitgliedern des Stiftungsrats sowie ausgewählten Institutionen aus den Bereichen der Filmkunst und -kultur unterbreitet. Eine unabhängige Jury wählt anschließend die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die feierliche Verleihung findet einmal jährlich im Herbst statt.

Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Stiftungspreise 2023

Die 22. Preisverleihung der DEFA-Stiftung fand am 29. September 2023 in der Akademie der Künste statt. Erneut wurden Stiftungspreise im Gesamtwert von 40.000 Euro vergeben.