Das Film-Magazin Nr. 3 - Der Kuss

Regie: Hubert Hoelzke, Farbe, Spielfilm

Sonstiger Titel
Stelldichein bei Huckebein

Im Stadttheater wird zum dritten Mal die musikalische Komödie "Der Kuss"* gespielt. Die Darsteller der "englischen Touristen" zweifeln die Besetzung der beiden Hauptrollen im Kantinengespräch an, dem Intendanten missfällt die Inszenierung. Während der Schlussszene warten die Mitwirkenden und das Publikum auf einen leidenschaftlichen Kuss des Liebespaares, des "Seeoffiziers" Schulz und der Darstellerin Fräulein Meyer. Aber er deutet wiederum nur oberflächlich an und löst damit große Verwunderung aus. Zwischen ihm und dem "Englischen Touristen" kommt es vor dem Theater darüber zur handgreiflichen Auseinandersetzung. Das Ensemble landet auf dem Polizeirevier, man manifestiert Kollektivgeist, jeder will die Schuld auf sich nehmen. Als die beiden Betroffenen die Szene vorspielen sollen, versagt Schulz erneut. "Er sieht nichts mehr", wie er schon vorher beteuert hat. Der Abschnittsbevollmächtigte vermutet, "Liebe" sei im Spiel und hat damit den "Nagel auf den Kopf getroffen". Bei der nächsten Vorstellung wird sich das Liebespaar seiner Gefühle bewusst und küsst sich leidenschaftlich vor den begeisterten Mitwirkenden und dem Publikum.

• Hubert Hoelzke
Drehbuch
  • Hubert Hoelzke
  • Horst Hardt