Der Ochse von Kulm

Premierendatum
Literarische Vorlage
Schweickert, Walter Karl: "Der Ochse von Kulm", Roman

Auf einer Weide im Bayerischen versetzt ein Ochse Angehörige der amerikanischen Besatzungsmacht in Angst und Schrecken. Für dieses "politische" Vergehen wird der Bauer Alois, Besitzer des Tieres, zu dreißig Tagen Haft verurteilt. Während Alois seine Strafe antritt, tobt der Ochse auf dem Gefängnishof. Niemand kann ihn bändigen, und alle Bauern verweigern es, den Ochsen in Obhut zu nehmen. Die hilflose Verwaltung läßt sich eine irrwitzige Lösung einfallen: Alois muß seine Person spalten. Als Häftling Alois wird er zum Außendienst beim Tierhalter Alois abkommandiert, um den Ochsen zu beaufsichtigen, während er als Tierhalter Alois den Häftling Alois zu beaufsichtigen hat. Die Rechnung, die er anschließend für die doppelte Leistung präsentiert, ist gewaltig.

• Martin Hellberg
  • W. K. Schweickert
  • Eugen Klagemann
  • Gisela Klagemann
  • Ferdinand Anton (Alois)
  • Lore Frisch (Resel)
  • Franz Loskarn (Bürgermeister)
  • Thea Aichbichler (Therese)
  • Theo Prosel (Meierhofbauer)
  • Harald Mannl (Waaghuber)
  • Gustav Tromke (Staatsanwalt)
  • Wolf Goette (Schneidzwirbel)
  • Hans Stadtmüller (Richter)
  • Raimund Schelcher (Heckenberger)
  • Sigrid Wilsky (Sekretärin des Staatsanwaltes)
  • Waltraud Backmann (Amerikanerin)
  • Harro ten Brook (Amerikaner)
  • Hans Lucke (Amerikaner)
  • Rolf Bergmann (Amerikaner)
  • Manfred Schäffer (Gefängnispförtner)
  • Oskar Pietsch
  • Gerhard Neumann
  • Hans-Joachim Wallstein
  • Günter Klück
  • Ruth Herrschmann
  • Manfred Klawikowski

Kurzinhalt (Englisch)

The Bavarian farmer Alois owns a gigantic ox. The feisty animal again and again causes anxiety among the soldiers of the American occupation forces. Eventually, Alois is sentenced to 30 days in prison for this "political offence" of his ox. The only problem is that no one is willing to take responsibility for the wild ox during these 30 days. Thus, the authorities come up with a ludicrous solution: "Prisoner Alois" is assigned to do field work at "livestock owner Alois". At the same time "livestock owner Alois" has to guard "prisoner Alois". Thus, the plan seems to work - but in the end the "two Aloises" present their bills.

(Quelle: filmportal)

In un pascolo della Baviera, un bue spaventa a morte i soldati delle truppe d'occupazione americane. Per questo reato "politico" Alois, il contadino padrone dell'animale, viene condannato a trenta giorni di detenzione. Mentre Alois sconta la sua pena, il bue si scatena nel cortile della prigione. Nessuno riesce a domarlo e gli altri contadini si rifiutano di prenderlo in custodia. In preda alla disperazione, l'amministrazione adotta una soluzione folle: il detenuto Alois lavorerà per il fattore Alois, accudendo il suo bue, mentre il fattore Alois avrà il compito di sorvegliare il detenuto Alois. Per i servizi resi, Alois presenterà all'amministrazione una fattura salata. (Italienisch)