Engel im Fegefeuer

Bote Lenins
Angels In Purgatory
Premierendatum

November 1918 im Ruhrgebiet. Zu einer verschworenen Gemeinschaft von 13jährigen gehört Achim Wolters. In einer gemeinsamen Aktion erbeuten die Kinder auf dem Markt Kartoffeln, um Achims Vater, der Heizer auf einem Minensuchboot ist und auf Urlaub kommt, mit einer guten Mahlzeit zu empfangen. Doch der Vater bleibt aus. Ein Spitzel hat den roten Matrosen auf dem Bahnhof der Polizei ausgeliefert. Achim hört vom Pfarrer von der Verhaftung und betet auf dessen Anraten für die Freilassung des Vaters. Der gottesfürchtige Junge glaubt dem Tischler Stelzebein nicht, der meint, man könne sich nur selbst helfen. Erst als Achim im Gefängnis die Schikanen gegen den Vater miterlebt und außerdem sieht, wie brutal die kaiserliche Polizei gegen Frauen vorgeht, schlägt er sich mit seinen Freunden auf Stelzebeins Seite. Gemeinsam stehen sie auf den Barrikaden, als die Revolution beginnt.

• Herrmann Zschoche
  • Edith Gorrish
  • Walter Gorrish
  • Günter Ost
  • Brigitte Krex
  • Eberhard Schaletzki (Achim Wolters)
  • Günter Lupkowski (MG-Schnauze)
  • Wolfgang Grunz (Bischof)
  • Joachim Krause (Ratte)
  • Heidi Liesegang (Renate)
  • Fred Delmare (Stelzebein)
  • Heinz Suhr (Pfarrer)
  • Erik S. Klein (Jupp)
  • Jutta Peters (Frau Wolters)
  • Jutta Hoffmann (Nelly)
  • Werner Schulz-Wittan (Stenzer)
  • Günter Ott (Anton)
  • Lotte Loebinger (Bäckersfrau)
  • Siegfried Weiß (Polizeioffizier)
  • Horst Friedrich (Wachtmeister)
  • Werner Zieschang
  • Gerhard Hartwig
  • Georg Katzer
  • Helga Scherff
Produktionsleitung
  • Heinz Kuschke
  • Eberhard Daßdorf

Kurzinhalt (Englisch)

The Ruhr area in November of 1918. 13-year old Achim Wolters and his friends get their hands on some potatoes on the market. They want to surprise Achim’s father, who works on a mine sweeper boat, with a decent meal. But Achim’s father does not show up - an informer at the train station has betrayed him for his left-wing beliefs and has turned him over to the police. The priest tells Achim the sad news and advises him to pray for the release of his father. But when carpenter Stelzebein stresses that everybody has to take actions for himself, the devout boy at first does not believe in Stelzebein’s words. But then Achim witnesses in the prison how brutally the imperial police treat his father and the other inmates. Together with his loyal friends, Achim takes Stelzebein’s side. When the revolution starts, they stand together on the barricades.

(Source: filmportal)

1918: Una combriccola di tredicenni, fra cui anche Achim Wolters, ruba delle patate al mercato per accogliere il papà di Achim, fuochista su un dragamine, con un pasto sostanzioso. Ma una spia ha consegnato il marinaio comunista alla polizia. Achim apprende dal parroco dell'arresto del padre e prega per la sua liberazione. Il ragazzo, timorato di Dio, non crede al fabbro Stelzebein, convinto che ci si possa aiutare solo da soli. Dopo aver assistito alle angherie contro il padre in prigione e alla brutalità con cui la polizia imperiale tratta le donne, Achim e i suoi amici passano dalla parte di Stelzebein. (Italienisch)