Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse

Ernst Thaelmann - Leader Of The Working Class
Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Der zweite Teil umfaßt den Zeitraum von 1930 bis zur Ermordung Thälmanns 1944. Er zeigt den Kampf Thälmanns um die Einheitsfront der deutschen Arbeiter gegen die Nationalsozialisten, seine Verhaftung nach der Machtergreifung Hitlers und die elf Jahre Kerkerhaft, in denen er standhaft bleibt bis zum Tod. Ein Befreiungsversuch der Genossen scheitert, einem korrumpierenden Freiheitsangebot Görings erteilt Thälmann eine Absage. Und er muß miterleben, wie seine tapfere Mitkämpferin Änne Jansen im Frauengefängnis gegenüber bei einem Bombenangriff umkommt. Zur zweiten tragenden Gestalt des Films wird Ännes Mann Fiete Jansen, der bereits im ersten Teil als Freund und Kämpfer an Thälmanns Seite stand. Als Kommandeur des Thälmann-Bataillons kämpft er in Spanien für die Sache des Volkes und später in den Reihen der Roten Armee für eine schnelle Beendigung des faschistischen Krieges.

Filmtext: Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse. Literarisches Szenarium von Willi Bredel und Michael Tschesno-Hell. Berlin: Henschelverlag 1955.

• Kurt Maetzig
  • Willi Bredel
  • Kurt Maetzig
  • Michael Tschesno-Hell
  • Horst E. Brandt
  • Karl Plintzner
  • Lena Neumann
  • Günther Simon (Ernst Thälmann)
  • Hans-Peter Minetti (Fiete Jansen)
  • Karla Runkehl (Änne Jansen)
  • Paul R. Henker (Robert Dirhagen)
  • Hans Wehrl (Wilhelm Pieck)
  • Karl Brenk (Walter Ulbricht)
  • Gerd Wehr (Wilhelm Florin)
  • Walter Martin (Hermann Matern)
  • Theo Shall (Marcel Cachin)
  • Georges Stanescu (Georgi Dimitroff)
  • Nikolai Krjutschkow (Sowjetischer Panzeroberst)
  • Carla Hoffmann (Rosa Thälmann)
  • Angela Brunner (Irma Thälmann)
  • Erich Franz (Arthur Vierbreiter)
  • Erika Dunkelmann (Martha Vierbreiter)
Szenarium
  • Willi Bredel
  • Michael Tschesno-Hell
  • Otto Erdmann
  • Willy Schiller
  • Wilhelm Neef
  • Gerhard Kaddatz
  • Günther Hopfer
  • Heinz Wenzel

Auszeichnungen

• IX. Internationales Filmfestival Karlovy Vary (1956): Preis für beste männliche schauspielerische Leistung an - Günther Simon

Kurzinhalt (Englisch)

Autumn, 1918. Somewhere on Germany’s western front, Ernst Thaelmann, age twenty-four, is calling on his fellow soldiers to put down their guns and join him in the communist struggle at home. When Hamburg’s Police Commissioner blocks a much-needed food shipment to the workers of Petrograd, Ernst battles to see it allowed through. Until his murder on 18 August 1944, Ernst remained true to his political convictions in the face of many setbacks. The unforgettable Guenther Simon plays the role of the great workers' leader.

La seconda parte racconta il periodo dal 1930 all'assassinio di Thälmann nel 1944: mostrando la lotta di Thälmann assieme al fronte unico operaio contro i nazisti, la sua cattura dopo l'avvento al potere di Hitler e gli 11 anni di prigionia. In questi anni Thälmann vivrà anche la morte della compagna Änne, uccisa durante i bombardamenti. Coprotagonista del film è Fiete Jansen, marito di Änne e amico di Thälmann, che combatterà per il bene del popolo in Spagna e, più tardi, fra le fila dell'Armata Rossa per la fine della guerra fascista.

(Italienisch)