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Fallada - Letztes Kapitel

Regie: Roland Gräf, 100 Min., fa, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1988

Film-Videoformat
35 mm
Länge in m
2766
Englischer Titel
Fallada - The Last Chapter
Premierendatum
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Crepon, Dr. Tom: "Leben und Tode des Hans Fallada", Biografie
Filmplakat zu "Fallada - Letztes Kapitel"

Kurzinhalt

Die letzten zehn Jahre (1937-47) aus dem Leben des Dichters Hans Fallada. Er wohnt mit seiner Familie in Carwitz. Sein Sehnen nach Harmonie kollidiert mit den Zeitumständen und seiner eigenen inneren Zerrissenheit. Er schreibt kaum noch Belangvolles, trinkt, nimmt Tabletten. Seine Frau Anna betreut ihn in den Zeiten tiefster Depressionen, erträgt seine Aggressionen und seine Liaison mit dem Hausmädchen Anneliese. Als er mit der Fabrikantenwitwe Ursula Losch ein Verhältnis beginnt, läßt sie sich scheiden. Die Liebe zu der schönen, jungen Ursula gibt ihm neuen Lebensmut, doch nicht auf Dauer. Sie ist Morphinistin und zieht ihn noch weiter in den Abgrund. Den kurzen Hoch-Zeiten folgen immer größere Tiefs. Nach Ende des Krieges setzt ihn die Rote Armee als Bürgermeister ein, doch Fallada scheitert an der ungewohnten Aufgabe - betäubt sich mit Alkohol und Morphium. Er geht nach Berlin, schreibt in kurzer Zeit unter dem Einfluß von Freunden "Jeder stirbt für sich allein". Doch körperlich ist er am Ende, wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo er im Februar 1947 stirbt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Fallada - Letztes Kapitel"

(R: Roland Gräf, 1988) Fotograf: Wolfgang Ebert

Filmstill zu "Fallada - Letztes Kapitel"

(R: Roland Gräf, 1988) Fotograf: Wolfgang Ebert

Filmstab

Regie
  • Roland Gräf
Drehbuch
  • Roland Gräf
Kamera
  • Roland Dressel
Schnitt
  • Monika Schindler (geb. Behrendt)
Darsteller
  • Jörg Gudzuhn (Hans Fallada)
  • Jutta Wachowiak (Anna, Falladas Frau)
  • Katrin Sass (Ursula Losch)
  • Corinna Harfouch (Elsa-Marie Bukonje)
  • Ulrike Krumbiegel (Anneliese)
  • Marga Legal (Falladas Mutter)
  • Hermann Beyer (Abteilungsleiter)
  • Carl Heinz Choynski (Wächter Paselk)
  • Werner Dissel (Doktor)
  • Werner Godemann (Gendarm)
  • Peter-Mario Grau (Journalist)
  • Aleksej Jakubow (Kleiner Offizier)
  • Werner Kos (Fotograf)
  • Joachim Lätsch (August)
  • Viktor Michailow (sowjetischer Offizier)
Regieassistenz/ Co-Regie
  • Dietmar Haiduk
  • Hanna Seydel
Szenarium
  • Roland Gräf
  • Helga Schütz
Szenenbild
  • Georg Wratsch
Dramaturg
  • Christel Gräf
Komponist
  • Jean Sibelius
  • Robert Stolz
Kostüm
  • Christiane Dorst
Maske
  • Lothar Stäglich
  • Rosemarie Stäglich
Produktionsleitung
  • Herbert Ehler
DEFA-Fotograf
  • Wolfgang Ebert

Auszeichnungen

  • 5. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1988): Preis für einen Film als Gesamtwerk
  • Prädikat (1988): besonders wertvoll
  • 5. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1988): Preis für Kamera an
  • Internationales Filmfestival Chicago/USA (1989): "Silberner Hugo" für besten Darsteller an
  • 5. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1988): Preis für die beste männliche Hauptrolle an

Kurzinhalt (Englisch)

In post-1933 Germany, Hans Fallada, who didn't think of himself as a political writer, was one of the few remaining well-known progressive authors. The ever-increasing consolidation of the Nazi's powerbase meant that Fallada was subjected to ever-mounting political pressure, which caused him to descend into a deep personal crisis. As a man with a frail mental constitution, the conflict between his moral convictions and accommodation to the Nazi regime, as well as opportunism, caused him to lose his mental balance. Because it became harder and harder for him to write and publish truly world-class literature, Fallada became trapped in the web of a vicious circle of addictions: namely, to tablets and alcohol - which made him both aggressive and depressed.

Anna, his wife, has always been an adviser and enduring pillar for her husband. She has long known about and fought against her spouse's mental breakdowns and insecurity, but now, other than to watch disheartened, she is unable to do anything to counter her husband's increasing binges of self-destruction. Finally, Anna decides to divorce her husband. On top of his violent assaults and insecurity, Fallada has become involved in a number of love affairs: firstly, with the housekeeper Anneliese, and then with a factory owner's widow from Berlin, Ursula Losch - a beautiful and attractive young woman. Fallada is flattered by the affection that Ursula shows him, and even though he discovers that she is a morphine addict he cannot get away from her.

After the war, the Russians appointed the poet to the office of mayor, but in this position Fallada proved to be a failure as well. Alcohol and tablets had sapped his strength, and with his last remaining energy, he managed to complete his novel: "Jeder stirbt für sich allein". Totally shattered, Hans Fallada died in February of 1947 of heart failure.

(Source: Progress Film-Verleih)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Les dix dernières années de l'écrivain Hans Fallada (1937-1947). (Französisch)

(source: Cinémathèque française 2003)

Hans Fallada est l'un des rares écrivains célèbres à être resté en Allemagne après 1933. Il croit pouvoir se tenir à l'écart des conflicts de l'époque mais plus les nazis renforcent leur pouvoir et plus la pression exercée sur lui s'accentue. Fallada connaît une grave crise et cherche l'évasion dans l'alcool et la drogue, une dépendance dont il pensait triompher. Les conséquences: dépression et agressivité. Sa femme Anna parvient de moins en moins à freiner ce processus d'autodestruction, elle demande le divorce. Le facteur décisif pour cette séparation est la liaison de Fallada avec Ursula Losch; celle-ci est jeune et belle. Fallada s'aperçoit bientôt qu'Ursula Losch est morphinomane et qu'elle l'entraîne encore un peu plus vers le bord de l'abîme mais il ne renonce quand même pas à cette liaison. Entretemps, la guerre a pris fin et Fallada est nommé maire. Bien qu'il fasse de réels efforts, c'est à nouveau l'échec et il s'adonne à nouveaux aux drogues, à l'alcool et à la morphine. A l'automane, Fallada recontre à Berlin des gens qui le cherchent pour l'aider, pour l'encourager à écrire. C'est alors qu'il investit ses dernières forces dans "Jeder stirbt für sich allein", le premier roman antifasciste de l'Allemagne de l'après-guerre. Mais il est à bout de forces et meurt en février 1947 - il meurt d'une défaillance cardiaque, défaillance de l'individu vis-à-vis de lui-même. (Französisch)

(source: 39. Internationale Filmfestspiele Berlin 1989 Dokumentation)

Il film racconta gli ultimi 10 anni (1937-47) della vita dello scrittore Hans Fallada, trasferitosi con la famiglia a Carwitz. La sua nostalgia per una vita armoniosa si scontra con le condizioni dell'epoca e le sue lacerazioni interiori, che lo portano a bere e a fare gran uso di medicinali. Sua moglie Anna lo assiste durante gli attacchi di profonda depressione, sopporta le sue aggressioni e le sue scappatelle con la cameriera Anneliese, ma di fronte alla relazione del marito con la vedova Ursula Losch, chiede il divorzio. L'amore per la giovane e bella Ursula è per Fallada una nuova fonte di vita, ma la ragazza è morfinomane e lo trascina con sé nel baratro. Alla fine della guerra l'Armata Rossa lo nomina sindaco, ma Fallada, incapace di svolgere l'insolito compito, si stordisce d'alcol e morfina. Trasferitosi a Berlino scrive con l'aiuto degli amici "Ognuno muore solo". Fisicamente a pezzi, finisce in ospedale dove muore nel febbraio del 1947. (Italienisch)

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