Tilman Riemenschneider

Premierendatum
Literarische Vorlage
Hindemith, Harry; Stewe, Werner: "Tilman Riemenschneider", Filmerzählung

Der bedeutende deutsche Holzbildhauer Tilman Riemenschneider (geboren um 1460) gilt als künstlerisch und gesellschaftlich etabliert. Er ist Ratsherr in Würzburg und bekleidet mehrere Ämter. In seinen Werken wie in seiner Amtsführung zeigt er sich dem einfachen Volke verbunden, das ihn verehrt. Aber auch in dem kunstverständigen Fürstbischof Konrad von Thüngen hat er einen Gönner. Doch als die Erhebung der Bauern 1525 auf Würzburg übergreift, Riemenschneider sich für die Rechte der Bauern einsetzt und sich dem Einsatz von Soldaten widersetzt, wird Thüngen zu seinem erbitterten Gegner. Der flieht zwar erst vor der Übermacht, kehrt aber nach der Niederschlagung des Aufstands zurück und kerkert Riemenschneider ein. Nach Wochen wird dieser aus der Festungshaft entlassen. Man hat seine Hände gebrochen, aber nicht seine Standhaftigkeit.

• Helmut Spieß
  • Joachim Barckhausen
  • Alexander Graf Stenbock-Fermor (Pseudonym: Peter Lorenz)
  • Karl Drömmer
  • Eugen Klagemann
  • Ursula Rudzki
  • Hanns Anselm Perten (Burghauptmann)
  • Emil Stöhr (Tilman Riemenschneider)
  • Gerd Michael Henneberg (Fürstbischoff Konrad von Thüngen)
  • Annekathrin Bürger (Anna)
  • Kurt Oligmüller (Domherr)
  • Johannes Curth (Bürgermeister Merklein)
  • Peter Herden (Ritter Albrecht)
  • Wilhelm Otto Eckhardt (Kilian)
  • Gert Beinemann (Prediger Bertram)
  • Hartmut Reck (Gotthold)
  • Hans Stetter (Fassbänder)
  • Hans Finohr (Bärtiger Bauer)
  • Waldemar Jacobi (Annas Vater)
  • Werner Hammer (Altgeselle Walter)
  • Ilse Bastubbe (Magd bei Merklein)
  • Erich Zander
  • Marieluise Steinhauer
  • Joachim Werzlau
Musikinterpret
  • Pionierchor der Mittelschule Zahna
  • Elli-Charlotte Löffler
  • Hannes Schneider

Kurzinhalt (English)

Tilman Riemenschneider; an eminent German wood-carver (born around 1460), is acclaimed as an artist and enjoys considerable social standing. He is an alderman in Würzburg and holds many positions. Both in his creative work and his manner of administering his office, Riemenschneider entertains sympathetic ties with the ordinary people, who revere him. Even the Prince Bishop, Konrad van Thüngen, who loves and understands art, admires the artist and becomes his patron. In 1525, the Peasants' War engulfs Würzburg. Riemenschneider takes sides with the insurgents and opposes the decision to have the soldiers sent in. The Prince Bishop now becomes his fierce enemy. He first flees the town but later returns after having the rebellion surpressed. He has Riemenschneider thrown into the dungeon. The artist spends many weeks detained in the fortress. They have broken his hands - but not his steadfastness.

Source: Progress Film-Verleih

L'importante scultore in legno Tilman Rimenschneider (nato attorno al 1460) è un artista affermato. Per la città di Würzburg è anche consigliere comunale e riveste diversi incarichi. Nelle sue opere, proprio come nella gestione dei propri incarichi politici, l'artista è particolarmente legato al popolo, che lo osanna. Ma anche il Vescovo Principe Konrad von Thüngen è un suo benefattore. Eppure nel 1525, quando le insurrezioni contadine raggiungono Würzburg e Rimenschneider si schiera in favore dei diritti degli agricoltori e contro un intervento militare, Thüngen diventa suo acerrimo nemico. Fuggito di fronte alla superiorità dei contadini, il Vescovo Principe torna a Würzburg e fa imprigionare Riemenschneider. Dopo diverse settimane l'artista viene rilasciato: le guardie gli hanno spezzato le mani, ma non lo spirito. (Italienisch)