Filmstill zu "Einfach Blumen aufs Dach"

Kurt Oligmüller

Schauspieler

* 28. Juli 1922 in Bochum; † 20. Februar 1983 in Noville, Schweiz

Filmstill zu "Die Unbesiegbaren"

Kurt Oligmüller

in DIE UNBESIEGBAREN (R: Artur Pohl, 1953) Fotograf: Herbert Kroiss

Kurt Oligmüller, geboren am 28. Juli 1922 in Bochum in ärmlichen Verhältnissen, verdient seinen Lebensunterhalt zunächst als Lagerarbeiter und wird dann Handelslehrling. Kurz nachdem er ein Stipendium an der Theaterschule von Saladin Schmitt in Bochum erhalten hat, muss er für Nazideutschland auf einem Minensuchboot in den Zweiten Weltkrieg ziehen. Nach 1945 wird Oligmüller zeitweilig Leiter des Godesberger Theaters. Als Schauspieler steht er dann in Oberhausen auf der Bühne, spielt von 1951 bis 1953 beim Deutschen Nationaltheater Weimar und anschließend am Deutschen Theater in Berlin und von 1957 bis 1959 in Leipzig.

Seine erste von zehn Filmrollen als Charakterdarsteller bei der DEFA spielt Oligmüller in  Arthur Pohls DIE UNBESIEGBAREN (1953), gefolgt von  Gustav von Wangenheims GEFÄHRLICHE FRACHT und  Slatan Dudows STÄRKER ALS DIE NACHT (beide 1954). Als gutmütiger Arbeiter Dollmann überzeugt er in  Frank Beyers Drama ZWEI MÜTTER (1957), als Standartenführer Kaczmierczik in  Konrad Wolfs LISSY (1957). Außerdem spricht Oligmüller zahlreiche Rollen beim Rundfunk und für Filmsynchronisationen.

1959 geht Kurt Oligmüller in den Westen und spielt dort noch bis 1963 an verschiedenen Theatern in Wunsiedel, Münster, Mannheim und im schweizerischen Basel, bevor er der Schauspielerei ganz den Rücken kehrt. Er wechselt in die Finanzbranche und macht sich in der Schweiz als Vermögensverwalter selbständig. Nach verheerenden Fehlspekulationen, die ihn und viele seiner Kunden um ihr gesamtes Vermögen bringen, nimmt er sich am 20. Februar 1983 in einer Scheune bei Noville gemeinsam mit seiner Frau Renate das Leben.

Quelle: Deutsches Filminstitut – DIF / www.filmportal.de

Trailer zu LISSY (R: Konrad Wolf, 1957)

DEFA-Filmografie

Eine erweiterte Filmografie können Sie unter filmportal.de einsehen.