Wo du hin gehst ...

Premierendatum
Literarische Vorlage
Claudius, Eduard: "Grüne Oliven und nackte Berge", Roman

Während der Olympiade im Berlin des Jahres 1936 verteilen Antifaschisten Flugblätter, um die ausländischen Gäste über die politischen Zustände in Deutschland zu informieren. Die Gestapo macht Jagd auf sie. Einer der Widerstandskämpfer, Jakob Rhode, entkommt mit einer Schußverletzung. Die Schweizer Ärztin Thea hilft ihm, verliebt sich in ihn. Verstehen indes kann sie seinen aussichtslos scheinenden Einsatz nicht und will ihn mit in die Schweiz nehmen. Jakob lehnt ab. Er geht nach Paris und von dort nach Spanien. Thea folgt ihm, arbeitet als Ärztin in den Internationalen Brigaden. Der Kampf läßt sie nicht zusammenfinden. Erst nach der Niederlage kreuzen sich kurz ihre Wege im Internierungslager. Er bleibt inhaftiert, sie wird in die Schweiz abgeschoben, wo sie auf Jakob warten wird.

• Martin Hellberg
  • Eduard Claudius
  • Martin Hellberg
  • Günter Eisinger
  • Lieselotte Johl
  • Wolfgang Stumpf (Jakob Rhode)
  • Raimund Schelcher (Albert)
  • Gerry Wolff (Samuel)
  • Johannes Knittel (René)
  • Gisela Trowe (Thea Ricci)
  • Josef (Spitzname: Pepi) Kamper (Lutzer)
  • Alexander Papendiek (Juan)
  • Otto-Erich Edenharter (Fernando)
  • Heinz Gies (Otto)
  • Charlotte Küter (Ottos Frau)
  • Hansjoachim Büttner (General Walter)
  • Betty Loewen (Renés Mutter)
  • Friedrich Richter (Dr. Wolf)
  • Almut Dorowa (Tänzerin)
  • Marianne Wünscher (Donna X)
  • Willy Schiller
  • Wolfgang Ebeling
  • Ernst Hermann Meyer
  • Hans Kieselbach
  • José Quevedo
  • Kurt Schütt

Kurzinhalt (English)

Berlin, 1936. Athletes and visitors from all over the world have come to the city to take part in the Olympic Games. Anti-Fascists use the opportunity to tell the foreign guests about the situation in Germany by distributing leaflets. Being cornered by the Gestapo, the wounded resistance fighter Jakob manages to go into hiding with the help of the Swiss doctor Thea. They fall in love with each other and when Jakob joins the International Brigades in Spain to fight against Franco, Thea follows him and becomes a dedicated fighter against Fascism. The enduring battle, however, keeps preventing them from becoming a real couple. After being captured by the Fascists, they both end up in a detention center. Thea is deported to Switzerland - but she will wait for Jakob.

(Quelle: filmportal)

Durante i Giochi Olimpici del 1936 a Berlino la Gestapo insegue dei militanti antifascisti che hanno distribuito agli ospiti stranieri dei volantini sulle condizioni politiche in Germania. Jakob Rhode, uno dei combattente della resistenza, ferito da un'arma da fuoco, viene curato da Thea, una dottoressa svizzera, che s'innamora di lui. Passando per Parigi, Jakob si reca in Spagna per combattere nella brigata internazionale. La dottoressa lo segue, ma i combattimenti li tengono separati. Solo dopo la disfatta le loro vite si rincontrano brevemente in un campo d'internamento. Thea verrà rimandata in Svizzera, dove aspetterà il ritorno di Jakob. (Italienisch)