Zwei schräge Vögel

Two Strange Characters
Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Die Informatikstudenten Frank und Kamminke haben gemeinsam ein Computerprogramm entwickelt. Damit kann ein Computer Fehler in seiner Software selbst finden und korrigieren. Nach Abschluß des Studiums will man die beiden trennen, aber nach einigen Verwicklungen, unter anderem fahren sie an der Uni ein Computerprogramm zu Schrott, werden sie gemeinsam in einen thüringischen Betrieb versetzt - zur Bewährung. Dort geht alles einen ziemlich uneffektiven Gang, was nicht sein müßte, würde die Computeranlage genutzt. Doch dafür fehlt die richtige Software. Frank und Kamminke dürfen die Anlage nicht betreten. Mit Hilfe der Sachbearbeiterin Petra, in die sich beide verlieben, gelangen sie dennoch hinein und bringen die Anlage mit ihrem Programm zum Laufen. Allerdings werden sie dabei gestellt und erhalten vom Generaldirektor eine Strafpredigt. Ihr Erfolg jedoch läßt ihn schnell umdenken, und er macht aus ihnen ein Jugendforscherkollektiv.

• Erwin Stranka
  • Erwin Stranka
  • Helmut Bergmann
  • Eva-Maria Schumann
  • Götz Schubert (Frank Lettau)
  • Matthias Wien (Kamminke)
  • Simone Thomalla (Petra Anschütz)
  • Gerit Kling (Gina)
  • Jaecki Schwarz (Kremmel)
  • Peter Sodann (Heilmann)
  • Dieter Mann (Dr. Bauer)
  • Walfriede Schmitt (Vogelsang)
  • Fred Delmare (Hausmann)
  • Doris Schmude (Silikon-Wally)
  • Gisbert-Peter Terhorst (Menzel)
  • Harry Merkel (Wachmann)
  • Edgar Külow (Wachmann)
  • Uwe Steimle (Verantwortlicher Kulturfunktionär)
  • Peter Bause (Adam)
  • Anja Kling (Studentin)
  • Ulrich Kanakowski
Szenarium
  • Diethard Schneider
  • Heinz Röske
  • Andreas Scheinert
  • Tamás Kahane
  • Petty Coats (Musikgruppe)
  • Karl-Ernst Sasse
Musikinterpret
  • Sybille Strauß
  • Werner Bergemann
  • Harald Jahn
  • Monika Mörke
  • Siegfried Skoluda

• Prädikat (1989): wertvoll

Kurzinhalt (Englisch)

Frank and Kamminke study informatics in Leipzig and have developed a program that enables a computer to automatically find and correct errors in its software. Freshly graduated, they are relocated to a remote Thuringian village after causing a computer breakdown. There, they are supposed to work in a small company that has no clue of economic management. The rather helpful computer system from West Germany plainly lacks compatible software. But Frank and Komminke are not allowed to work with the hardware , although it is them who could make most out of the complex system. Eventually, and with the help of consultant Petra whom both are in love with, they break into the system control room on New Year’s Eve and start up the computer with their special program. Although they are given a severe lecture by the general director, the successful operation earns Frank and Kamminke a lot of credit and they become a young science collective.

(Quelle: filmportal)

Frank e Kamminke, due studenti d'informatica, sviluppano un software in grado di trovare e correggere autonomamente i propri errori. Finita l'università c'è chi vuole separarli, ma dopo una serie di vicissitudini, i due ragazzi finiscono insieme in un riformatorio, dove nulla sembra funzionare, perché manca un adeguato programma informatico. Nonostante Frank e Kamminke abbiano ricevuto il divieto di accedere alla sala computer, Petra, una segretaria che entrambi amano, permette loro di risolvere il problema. Il successo è talmente grande che i due ragazzi possono mettere insieme una squadra di giovani ricercatori. (Italienisch)