Das Lied vom Trompeter

Literarische Vorlage
Gotsche, Otto: "Unser kleiner Trompeter", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Der Arbeitersohn Fritz Weineck aus Halle möchte ganz für die Musik leben. Sein Freund Alfons, der im ersten Weltkrieg einen Arm verloren hat, schenkt Fritz seine Trompete. Doch der Junge stellt fest, daß die einfachen Leute auch nach dem Sturz des Kaiserreichs um ihre Rechte kämpfen müssen. Er nutzt das Instrument als Signalhorn bei Veranstaltungen der Arbeiter, in deren Kampfbewegung er sich einreiht. Bei einer Aktion um ein Waffenlager geht der Sieg durch seine Unerfahrenheit verloren, aber er lernt daraus und entwickelt sich zu einem zuverlässigen Mitkämpfer. Als Thälmann auf einer Großveranstaltung am 13. März 1925 in Halle spricht, bläst er mit seiner Trompete Alarm, während die Polizei anrückt. Die Genossen können Thälmann retten, Fritz stirbt im Kugelhagel der Uniformierten.

• Konrad Petzold
  • Hans-Albert Pederzani
  • Konrad Petzold
  • Günter Haubold
  • Thea Richter
  • Horst Jonischkan (Fritz Weineck)
  • Erik Veldre (Paul Hepner)
  • Doris Abeßer (Käthe Mielfe)
  • Ezard Haußmann (Georg Füllbrink)
  • Jürgen Frohriep (Walter Ebersdorf)
  • Traudl Kulikowsky (Lene Langner)
  • Fred Delmare (Kleckchen)
  • Wolfgang Greese (Karl Borsdorff)
  • Helga Göring (Anna Weineck)
  • Martin Elbers (Ernst Weineck)
  • Rolf Römer (auch: Rolf Specht) (Alfons Wieland)
  • Bruno Carstens (Gustav Merseburg)
  • Hannjo Hasse (Pietzker)
  • Horst Friedrich (Schutzmann Ebersdorf)
  • Hannes Fischer (Füllbrink)
Szenarium
  • Hans Albert Pederzani
  • Joachim Otto
  • Dieter Scharfenberg
  • Gerhard Rosenfeld
  • Joachim Dittrich
  • Rudolf Meister

Kurzinhalt (English)

Fritz Weineck, a worker’s son from Halle, loves music - and dreams to make a living out of it one day. When his friend Alfons, a World War I veteran, gives him a trumpet as a gift, Fritz seems to come closer to fulfil his dream. But then, Fritz realizes that after the end of the German empire workers still have to desperately fight for their rights, and decides to use his instrument for political means: At a meeting of militant workers, he uses his trumpet as a signal horn. But Fritz suffers a severe setback when a comrade dies in the fight for an arms depot because of his fault. On March 13, 1925, he becomes a hero when he warns comrade Thälmann at a speech in Halle with his trumpet signal and saves him from the advancing police - Fritz himself dies during the event.

(Quelle: filmportal)

Fritz Weineck, figlio di operai di Halle, vive per la musica. L'amico Alfons, che durante la prima guerra mondiale ha perso un braccio, gli regala la sua tromba. Rendendosi conto che, nonostante la caduta dell'impero, il popolo deve ancora lottare per i propri diritti, il ragazzo si unisce al movimento di lotta operaia e usa la tromba come richiamo durante le manifestazioni. La sua inesperienza manda a monte l'assalto a un deposito d'armi. Imparata la lezione, Fritz diventa un compagno di lotta affidabile. Il 13 marzo 1925, durante un intervento di Thälmann a una grande manifestazione, il ragazzo suona la tromba, avvertendo dell'arrivo della polizia. I compagni salvano Thälmann, ma Fritz muore sotto la pioggia di proiettili dei soldati in divisa. (Italienisch)