Gefährliche Fracht

Kay V, Kai 5; Du musst kämpfen
Dangerous Freight
Premierendatum

Westdeutsche Hafenarbeiter entdecken bei der Entladung des Frachters "Florida" statt der angegebenen Präzisionsmaschinen Napalmbomben - und ein Täuschungsmanöver der amerikanischen Besatzungsmacht: bereits in Frankreich hatten die Arbeiter die Entladung verweigert, dort trug das Schiff den Namen "Chicago". Es wurde auf der Fahrt nach Deutschland umgespritzt. Auch die deutschen Hafenarbeiter streiken. Unter ihnen Hein Jensen, dem die Beteiligung besonders schwerfällt. Mit Mühe hatte er gerade wieder Arbeit gefunden. Er braucht das Geld, denn er will heiraten. Seine Braut Helga hat gerade entbunden. Als die Amerikaner ihn erpressen wollen, seine Kollegen umzustimmen, weiß er wo sein Platz ist. Der Streik wird zu einer großen Friedensdemonstration.

• Gustav von Wangenheim
  • Kurt Bortfeldt
  • Karl Georg Egel
  • Karl Puth
  • Johanna Rosinski
  • Willy A. Kleinau (Tetje Köhlermann)
  • Wilhelm Koch-Hooge (Hein Jensen)
  • Erika Dunkelmann (Bertha Köhlermann)
  • Susanne Düllmann (Helga Martens)
  • Wilhelm Otto Eckhardt (Uhlenboom)
  • Eduard von Winterstein (Konsul Schröder)
  • Kurt Oligmüller (Smith)
  • Theo Shall (General Shaper)
  • Werner Segtrop (Colonel Lawrence)
  • Horst Kube (O\'Brien)
  • Harald Mannl (Kettler)
  • Kurt Jung-Alsen (Harms)
  • Hans Fiebrandt (Hahn)
  • Alfred Maack (Martens)
  • Peter A. Stiege (Petersen)
  • Alfred Tolle
  • Walter Jupé
  • Ernst Hermann Meyer
  • Sibylle Gerstner
  • Herbert Kroiss

Auszeichnungen

• VIII. Internationales Filmfestival Karlovy Vary (1954): Preis des tschechoslowakischen Ausschusses der Friedenskämpfer

Kurzinhalt (English)

While unloading the cargo vessel "Florida", several West German harbour workers discover napalm bombs instead of the expected high-tech machines aboard. French workers had already refused to discharge the vessel, which then still went by the name of "Chicago" and was apparently deliberately renamed on its way to Germany. Now, the German workers also refuse to discharge the vessel. Among the strikers is Hein Jensen, who is in a difficult position since he just started the job and his family really needs his wages. The Americans try to extort Jensen to change his colleagues’ minds - but Jensen sticks to his decision and the strike develops into a large demonstration for peace.

(Quelle: filmportal)

Durante lo scarico della nave mercantile americana "Florida", alcuni portuali scoprono delle bombe al napalm e decidono di scioperare. Fra loro anche Hein Jensen, piuttosto riluttante a incrociare le braccia. Ha da poco ripreso a lavorare e i soldi servono per sposarsi e sfamare il figlio appena nato. Di fronte ai ricatti degli americani, che lo pressano perché convinca i suoi colleghi a riprendere a lavorare, Hein capisce da che parte schierarsi: lo sciopero si tramuta in una grande manifestazione di pace. (Italienisch)