Pole Poppenspäler

Literarische Vorlage
Storm, Theodor: "Pole Poppenspäler", Novelle
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Auf seiner Wanderschaft begegnet der norddeutsche Handwerker-Geselle Paul seiner Freundin aus Kindertagen wieder, der Puppenspieler-Tochter Lisei. Die beiden lieben sich, heiraten, und Paul kehrt mit Lisei und ihrem alten Vater in seine Heimatstadt zurück. Er ist ein angesehener Handwerker, doch die von Standesdünkel geprägten Bürger sind nicht bereit, die Ehefrau zu akzeptieren. Die fortwährenden Schmähungen bedrücken Lisei und den Vater, doch Paul steht fest zu ihnen. Er ist sogar einverstanden, daß der Schwiegervater sein Puppenspiel wieder aufnimmt. Die erste Vorstellung wird zu einem Fiasko, das der Alte nicht überlebt. Die Liebe von Lisei und Paul jedoch ist stark, sie trotzen dem Spott und dem Hochmut der Leute.

• Arthur Georg Otto (auch: Artur) Pohl
  • Arthur Georg Otto (auch: Artur) Pohl
  • Joachim Hasler
  • Hildegard Tegener
  • Heliane Bei (Lisei)
  • Heinz Höpner (Paul Paulsen)
  • Willi Kleinoschegg (Vater Tendler)
  • Annemarie Hase (Kröpellieschen)
  • Leny Marenbach (Frau Paulsen)
  • Wilhelm Koch-Hooge (Herr Paulsen)
  • Lou Seitz (Meisterin)
  • Herbert Richter (Auktionator)
  • Rudolf Klix (Probst)
  • Aribert Grimmer (Mechaniker Schmidt)
  • Agnes Kraus (Frau Schmidt)
  • Egon Vogel (Schnittwaren-Händler)
  • Rudolf Schröder (Geselle Heinrich)
  • Charles Hans Vogt (Gefängnisinspektor)
  • Eduard Bornträger (Arzt)
  • Paula Braend
  • Gertude Acker
  • Walter Beck
Kameraassistent
  • Otto Hanisch
  • Erich Zander
  • Marieluise Steinhauer
  • Alfred Strasser
Ton
  • Gerhard Wiek
  • Hans Kieselbach
  • Elfriede Kuster
  • Alois Strasser
Produktionsleitung
  • Werner Dau
  • Eduard Neufeld

Kurzinhalt (English)

On his travels, Paul, a journeyman from northern Germany, runs into a childhood friend, Lisei, a puppeteer's daughter. They fall in love and get married. Together with Lisei's father, the young couple moves to Paul's hometown.

Although Paul himself is accepted - even respected - by the stuck-up and snooty citizens, the young woman is rejected by the town dwellers, who are imbued with class arrogance. Paul stands up for his wife but the scorn and abuse heaped on her weigh heavily upon him. Lisei and her father are deeply hurt by all the insults. Yet, the old man wants to take up puppetry again and Paul encourages him in this undertaking. But the opening night turns into a complete flop and the old puppeteer dies. Now, Lisei and Paul stand together even more closely they show a bold front to the people's class arrogance.

Source: Progress Film-Verleih

Durante un'escursione, Paul, un apprendista artigiano, rincontra Lisei, la figlia di un burattinaio con cui è andato all'asilo. I due s'innamorano, si sposano e Paul ritorna con lei e il suocero nella sua città natale. Benché lui sia uno stimato artigiano, i concittadini si rifiutano di accettare la moglie e il suocero. Malgrado tutto, quest'ultimo decide di riprendere la sua attività di burattinaio, ma l'insuccesso della prima rappresentazione lo uccide. Paul e Lisei non si lasceranno mettere i piedi in testa e continueranno ad affrontare le beffe e la superbia della gente. (Italienisch)