Vom Kinoprogrammpreis bis zur Auszeichnung für das Lebenswerk

Stiftungspreise

Zur Förderung der deutschen Filmkunst und Filmkultur lobt die DEFA-Stiftung jährlich Preise in Höhe von 40.000 Euro aus. Sie werden während einer feierlichen Veranstaltung im Herbst übergeben.

Preise der DEFA-Stiftung

Die DEFA-Stiftung vergibt jedes Jahr hoch dotierte Preise auf unterschiedlichen Veranstaltungen und erfüllt hiermit ihre satzungsmäßige Aufgabe zur Förderung der deutschen Filmkultur. Auf verschiedenen Filmfestivals werden die Arbeiten von Nachwuchstalenten ausgezeichnet, der Heiner Carow Preis wird an einen Beitrag auf der Berlinale verliehen und die stiftungseigene Preisverleihung würdigt herausragende Leistungen und Personen, die sich um das DEFA-Filmerbe verdient gemacht haben.

Filmfestivals

Förderpreise

Auf verschiedenen Filmfestivals vergibt die DEFA-Stiftung deutschlandweit jedes Jahr Förderpreise im Wert von insgesamt 15.000 Euro.

Wolfgang Fischer

Die DEFA-Stiftung auf der Berlinale

Heiner-Carow-Preis

Seit 2013 wird während der Berlinale, den Internationalen Filmfestspielen Berlin, der Heiner-Carow-Preis vergeben. Ausgezeichnet wird ein deutscher Spiel-, Dokumentar- oder Essayfilm aus der Sektion Panorama. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.