Lotte in Weimar

Bibliografie

Z

Zahlmann, Stefan: Geregelte Identität. Männlichkeitskonzepte und Partnerschaft im Spielfilm der DDR. In: Wolfang Schmale (Hrsg.): Mann Bilder: ein Lese- und Quellenbuch zur historischen Männerforschung. Arno Spitz Verl., Berlin, 1998. S. 221-266

Zahlmann, Stefan: Körper und Konflikt. Filmische Gedächtniskultur in BRD und DDR seit den sechziger Jahren. Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin, 2002. 282 S.

Zahlmann, Stefan: Neue Zeit und neue Menschen. DDR-Zukunftsentwürfe in Spielfilmen. In: Frank Hörnlein; Herbert Heinicke (Hrsg.): Zukunft im Film: sozialwissenschaftliche Studien zu Star Trek und anderer Science Fiction, Scriptum-Verlag, Magdeburg, 2000 (Reihe Bildwissenschaft; Bd. 6), S. 71-86

Zahlmann, Stefan: Nichts als Arbeit? Männliche Identität und Berufstätigkeit in den DEFA-Spielfilmen „Bis daß der Tod euch scheidet“ (1979) und „Die Architekten“ (1990). In: Männlichkeiten. The Dark Continent (?), Num. 1+2/2000. 4. Jahrgang. Potsdam Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung (e.V.), Potsdam, 2000, S. 125

Zander, Peter: Thomas Mann im Kino. Bertz+Fischer, Berlin, 2005 [Verweis „Lotte in Weimar“]

Ziegler, Roswitha: Recherche über Ästhetik, Inhalte, Macher und Protagonisten von Filmen des Armeefilmstudios der ehemaligen DDR. Berlin, 2006 [Entstanden im Rahmen eines Stipendiums der DEFA-Stiftung]

Zimmermann, Peter (Hrsg.): Deutschlandbilder Ost: Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. UKV Medien, Konstanz, 1995. 253 S. : Ill. [Close up; 2]

Zimmermann, Peter; Moldenhauer, Gebhardt (Hrsg.): Der geteilte Himmel. Arbeit, Alltag und Geschichte im ost- und westdeutschen Film. UKV Medien, Konstanz, 2003 [Reihe Close up. Schriften aus dem Haus des Dokumentarfilms; 13]
Anmerkungen: Dokumentarfilme und Umgang mit deutscher Zeitgeschichte in Ost und West, Bild der Arbeiterklasse in DEFA-Filmen

Zimmermann, Stefanie: DEFA-Spielfilme und Kulturpolitik der DDR 1953 bis 1958. Kassel, 2001 [Magisterarbeit]

Zinke, Sabrina: Erwin Leisers Schaffen als Dokumentarfilmer in der Auseinandersetzung mit der neuesten Geschichte Deutschlands. Berlin, 2003 [Diplomarbeit]

Zschoche, Hermann: Sieben Sommersprossen und andere Erinnerungen. Das Neue Berlin, Berlin, 2002. [Autobiographie des DEFA-Mitbegründers, v. a. die Jahre 1931-1949]

Zschornack, Franziska: Die Mitgliedschaft in der Pionierorganisation der DDR: Zwischen Förderung und Verhinderung der individuellen Entwicklung. GRIN Verlag, 2010. 56 S.
Anmerkungen: Analyse des Films Blaue Wimpel im Sommerwind (1952)

Zuckermann, Moshe: Medien - Politik – Geschichte. Wallstein, Göttingen, 2003.

Zuckermann, Moshe: Zwischen Politik und Kultur. Juden in der DDR. Wallstein, Göttingen, 2003 [allgemeine Fragen jüdischen Lebens in der DDR, kulturelles Wirken einzelner jüdischer Personen, Bestimmung von »jüdischer Identität«]

Zumpe, Dieter: Rolf Hoppe - Geträumtes Leben - Gelebte Träume. Saxo’PhonGmbH, Dresden, 2007