Lotte in Weimar

Bibliografie

W

Wachowiak, Jutta: Theater ist nicht nur Gott geweiht, sondern auch Kokolores. In: apropos: Film 2004 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz+Fischer GbR, Berlin, 1. Auflage, 2004. S. 38 [ein Gespräch, aufgezeichnet von Christel Gräf]

Wagner, Paul Werner:Konrad Wolf – Aber ich sah ja selbst, das war der Krieg: Kriegstagebuch und Briefe 1942-1945. Edition „Die Möwe“, 1. Auflage, Berlin, 2015. 360 S.
Anmerkungen: enth. HD-DVD Spielfilm „Ich war neunzehn“.

Warneke, Lothar (Hrsg.: Hermann Herlinghaus): Panzerkreuzer Potemkin. Ein Filmszenarium. Betriebasakademie DEFA Studio für Spielfilme, 1961

Warneke, Lothar; Richter, Erika: …und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben. Erinnerungen. In: apropos: Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2002. S. 53ff

Waterkamp, Rainer: Preussen in Film und Bild : zeitgenössische Darstellungen und Filme der DDR in Gegenüberstellung. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn, 1997. 53 S. : Ill. [Medienberatung; 1]

Waterkamp, Rainer: DEFA-Filmplakate. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn, 1997. 32 S. : Ill. [Medienberatung; 4]

Waterkamp, Rainer; Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Nationalsozialismus und Judenverfolgung in DDR-Medien. Roco-Druck, 1997. 162 S. [Medienberatung; 4]

Waterkamp, Rainer: Jugendbilder in den DDR-Medien. Bundeszentrale für PolitischeBildung. Bonn, 1998. 32 S. : Ill. [Medienberatung; 6]

Waterkamp, Rainer (Hrsg.): Kriminalität in den DDR-Medien. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1998. 197 S. : Ill. [Medienberatung; 7]

Waterkamp, Rainer (Hrsg.): Heimat in DDR Medien. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1998. 184 S. : Ill. [Medienberatung; 8]

Wedel, Adelheid; Drinda, Stefan: Horst Drinda "Die Welt ist noch nicht fertig" - Ein Schauspielerleben in Briefen. Leipzig: Militzke Verlag GmbH, 2010

Wedel, Michael: Zeichen, Trick und Teilung: Animationsfilm-Theorie in Ost und West, in: Michael Wedel, Filmgeschichte als Kriesengeschichte – Schnitte und Spuren durch den deutschen Film. transcript Verlag, 2011. S. 305ff

Wedel, Michael; Wahl, Chris; Schenk, Ralf: 100 Years Studio Filmbabelsberg. The art of filmmaking. TeNeues Verlag, 2012, 260 S.

Wedel, Michael; Elsaesser, Thomas: Einblicke von außen? Die DEFA, Konrad Wolf und die internationale Geschichte, in: Michael Wedel, Filmgeschichte als Kriesengeschichte – Schnitte und Spuren durch den deutschen Film. transcript Verlag, 2011. S. 327ff

Wedel, Michael:Rezension zu "Brüche und Kontinuitäten I. Zwischen Ufa und DEFA 1942-1948“. In: Filmblatt 54, 19. Jg., Sommer 2014. CineGraph Babelsberg e.V., Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung. Berlin, 2014. S. 77ff

Wegner, Hans: Joris Ivens: Dokumentarist der Wahrheit. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, Berlin, 1965. 243 S. : Ill.

Weiß, Ulrich: Über die Gefährdung des sensiblen Gleichgewichts unseres Daseins. In: apropos: Film 2003 – Das Jahrbuch der DEFA Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2003. S. 156ff

Weißbach, Giso: Weil ich ein Sonntagskind bin - Aus dem Leben eines unerschütterlichen Optimisten. Das Neue Berlin, Berlin, 2010.  223 S.

Wende, Waltraud (Hrsg.): Geschichte im Film: Mediale Inszenierung des Holocaust und kulturelles Gedächtnis. Metzler, 2002 [Kulturwissenschaften]

Wenner, Dorothee: Zum Œuvre Roland Gräfs. Kommentierte Filmographie. In: apropos: Film 2001 – Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Das Neue Berlin, Berlin, 1. Auflage, 2001. S. 147ff.

Wenzel, Trine: "Das tapfere Schneiderlein" - Vergleich Grimm-Verfassung und DEFA-Verfilmung, Grin Verlag, Berlin 2013

Werkstatt H&S: Die dritte Haut – Filmtrilogie. o.A., Berlin, 1989. 233 S.[Text- und Montagebuch]

Werkstatt H&S; Generals for Peace and Disarmament (Hrsg.): Die Generale - Ein Europäischer Film. o.A., Berlin, 1986 [Text- und Montagebuch]

Wiedemann, Dieter: Der DEFA-Kinderfilm: Zwischen Resteverwertung und Politikdiskursen – Überlegungen zum Umgang mit einem Kulturerbe. In: Schäfer, Horst und Wegener, Claudia (Hrsg.): Kindheit und Film: Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2009. S. 111-124

Wiedemann, Dieter: Einige Bemerkungen über das Verhältnis Jugendlicher zum Spielfilm. In: Anregungen.: Beiträge zur Filmklubarbeit, 1975. Vol. 2. Zentrale Arbeitsgemeinschaft Filmkubs der DDR (Hrsg.), Berlin. S. 40-53

Wiehring von Wendrin, Lydia; Lehmann, Kirsten (Hrsg.: HFF „Konrad Wolf“): Bibliografie der Dissertationen zu den Themen Film, Fernsehen & Video - DDR: 1949-1989. Zentrale Filmbibliothek, Berlin, 1990. 24 S.
Schlagwort: Bibliografie; Dissertationen

Wiehring von Wendrin, Lydia; Lehmann, Kirsten (Hrsg.): Auswahlbibliographie 50 Jahre DEFA. Babelsberg, 1996

Willen, Günther (Hrsg.: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg): DEFA-Filme : ein Bestandsverzeichnis. BIS-Verl., Oldenburg, 1998

Wirklichkeit durschaubar machen. Werkschau Helmut Dziuba 14.-16. April 201 in München. Sonderdruck der Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, 2011. 12 S.

Wischnewski, Klaus: Nicht nur Kellerfilme. Die DEFA-Produktionen zwischen Zuschauererwartungen und SED-Kulturpolitik, In: Unsere Medien, unsere Republik 2, No 4, Januar 1993, S. 35-37
[Reihe Deutsche Selbst- und Fremdbilder in den Medien von BRD und DDR; „1965: Warten auf den Frühling“]

Wischnewski, Klaus: Die zornigen jungen Männer von Babelsberg. In: Agde, Günter (Hrsg.): Kahlschlag. Das 11. Plenum des ZK der SED 1965. Studien und Dokumente. Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin, 2000

Wischnewski, Klaus: Zum Œuvre Lothar Warnekes. Kommentierte Filmographie. In: apropos: Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung. Bertz Verlag GbR, Berlin, 1. Auflage, 2002. S. 88ff

Wischnewski, Klaus; Ahrens, Peter (Hrsg.: DEFA-Stiftung): Bestürzend fern und nah - Filmkritiken in der Wochenzeitschrift "Die Weltbühne". DEFA-Stiftung, Berlin, 2002 [Schriftenreihe der DEFA-Stiftung]

Wloka, Caroline: "Spielende Seelen" - Untersuchungen zur Schauspielkunst in Theater und Film. GRIN, 2010. 196 S.

Wolf, Alex: Gojko Mitic: Erinnerungen. Ullstein, Frankfurt am Main, 1996. 128 S. : Ill.

Wolf, Dieter: Bevor der Film ins Kino kommt. Die Entstehung eines Spielfilms von der Idee bis zur Premiere, Der Kinderbuchverlag Berlin 1980; veränd. und überarb. Auflage 1987

Wolf, Dieter: Die Sprache im Spielfilm : eine monographische Darstellung ihrer Bedeutung, ihrer Funktion und der Grundzüge ihrer Gestaltung im DEFA-Spielfilm. Berlin, 1974 [Dissertation, Philosopische Fakultät Humboldt-Universtät Berlin]

Wolf, Dieter: Horst Seemann - Mit dem Blick auf Emotionalität und Wirksamkeit, In: Rolf Richter (Hrsg.): DEFA-Spielfilme und ihre Kritiker, Berlin 1981

Wolf, Dieter: Janos Veiczi - Politik und Geschichte - ein Abenteuer? In: Rolf Richter (Hrsg.): DEFA-Spielfilme und ihre Kritiker, Berlin 1983

Wolf, Dieter: „… ein temperamentvoller und kämpferischer Mann…“, In: Hannes Schmidt: Werkstatterfahrungen mit Gerhard Klein. Gespräche, Berlin 1984, S. 101-111 [Aus Theorie und Praxis des Films, Heft 2/1984].

Wolf, Dieter: Gesellschaft mit beschränkter Haftung 1949-1970, In: Babelsberg - Ein Filmstudio 1912/1992

Wolf, Dieter: Harry Hindemith/Alfred Müller, In: Schenk, Ralf (Hrsg.): Vor der Kamera 50 Schauspieler in Babelsberg, Berlin 1995

Wolf, Dieter:  Zum Frauenbild im DEFA-Spielfilm - Ideal und Wirklichkeit, In: Bundeszentrale für politische Bildung, Medienberatung 2, Bonn 1997

Wolf, Dieter: Gruppe Babelsberg. Unsere nichtgedrehten Filme. Verlag Neues Berlin, Berlin, 2000 [Innovationen. Bibliothek zur Neueren und Neuesten Geschichte; 9]

Wolf, Dieter:  Ideologische Leitlinien und Produktionsbedingungen, In: Zimmermann, Peter; Moldenhauer, Gebhard (Hrsg.): Der geteilte Himmel - Arbeit, Alltag und Geschichte im ost- und westdeutschen Film, Reihe CLOSE UP (Bd. 13), Konstanz 2000

Wolf, Dieter: Die Beunruhigung - konsequentestes Beispiel dokumentarer Stilistik im DEFA-Spielfilm (Lotharm Warneke), In: Moldenhauer, Gebhard; Steinkopff, Volker (Hrsg.): Einblicke in die Lebenswirklichkeit der DDR durch dokumentare Filme, Oldenburger Beiträge zur DDR- und DEFA-Forschung , Num. 1, Oldenburg 2001

Wolf, Dieter: Die DEFA-Spielfilmproduktion unter den Bedingungen staatlicher Finanzierung und Kontrolle. Zur Arbeit und Organisation der DEFA-Dramaturgie. In: Finke, Klaus (Hrsg.): Politik und Mythos – Kader, Arbeiter und Aktivisten im DEFA-Film. BIS Verlag, Oldenburg, 2002. S. 112-138

Wolf, Dieter (Hrsg.), Barbara u. Winfried Junge: Lebensläufe – Die Kinder von Golzow. Bilder Dokumente Erinnerungen, Schüren Verlag, Marburg 2004

Wolf, Dieter (Hrsg.), Barbara u. Winfried Junge: Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie noch heute... Das Ende einer Langzeitbeobachtung 1961-2007. Bilder Dokumente Erinnerungen, Schüren Verlag, Marburg 2015

Wolf, Dieter: Gruppe Babelsberg - Unsere 97 Filme  Geschichte der Künstlerischen Arbeitsgruppe/Dramaturgengruppe 1964-1990 und ihrer realisierten dramaturgischen Produktion. Unveröfftl. Ms. 500 S.  in der Slg. Wolf des Filmmuseums Potsdam,  gefördert durch ein Stipendium der DEFA-Stiftung 2004/05

Wolf, Dieter:  Das kurze Leben der Gruppe SOLIDARITÄT. Erinnerungen eines Hauptdramaturgen. In: apropos: Film 2005 - Das 6. Jahrbuch der DEFA-Stiftung – Bertz+Fischer Verlag, Berlin, 1. Auflage, 2005. S. 243ff

Wolf, Dieter:  "...ein Gespenst geht um, und das sind wir" - Der 13. August 1961 in DEFA-Filmen: Spinnstunde im Auftrag Sindermanns und ein Fluchtversuch, der mit Marx endet, In: Neues Deutschland v. 13.8.2009, S. 3

Wolf, Dieter: Käthe Kollwitz - Images of a Life: Written Interview with Director Ralf Kirsten and Dramaturg Dieter Wolf, 1987 [Essay als Bonusmaterial auf der DVD Käthe Kollwitz - Images of a Life / Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens  (DEFA Film Library 2016)]

Wolf, Dieter: Mit Bibelspruch zur Berlinale (Einer trage des anderen Last), In: Haase, Jürgen (Hrsg.): Zwischen uns die Mauer DEFA-Filme auf der Berlinale, Berlin 2010

Wolf, Dieter: Our Own James Bond: Written interview with dramaturg Dieter Wolf. DEFA Film Library, Amherst, 2013 [Essay als Bonusmaterial auf der DVD For eyes only (DEFA Film Library)]
Anmerkung: Interview dokumentiert von Hiltrud Schulz

Wolf, Dieter: Sozialistische Filmkunst: Eine Dokumentation m. Erinnerungen zur Werk- und Wirkungsgeschichte von 35 DEFA-Filmen im Kino der Wünsche 2005-2010. In: Klaus-Detlef Haas, Dieter Wolf (Hg.), Rosa-Luxemburg-Stiftung (Manuskripte;  90), Dietz, Berlin 2011

Wolf, Dieter: How a Banned Movie Made It to the Cinema After All... Von Evelyn Carow autorisierter Text [Essay als Bonusmaterial auf der DVD The Russians are coming/ Die Russen kommen (DEFA Film Library 2016)]

Wolf, Dieter: The Late Spring by Dieter Wolf, former head of artistic group Babelsberg [Essay als Bonusmaterial auf der DVD Spring Takes Time/ Der Frühling braucht Zeit (DEFA Film Library 2016)]

Wolf, Dieter: The Transformation of an Actress Director Siegfried Kühn in conversation with DEFA dramaturg Dieter Wolf aboutDie Schauspielerin (The Actress) , 1988 [Essay als Bonusmaterial auf der DVD The Actress / Die Schauspielerin  (DEFA Film Library 2015))

Wolf, Dieter: Das große WIR... Am 7. März 1982 starb DEFA-Regisseur Konrad Wolf, In: Neues Deustchland v. 3./4., März 2012, S. 8

Wolf, Heinz: Betriebsgeschichte des VEB DEFA Studio für Spielfilme in Bildern: 1945 bis 1953. [o.V.], Potsdam, 1984. 181 S.

Wolff, Franca: Glasnost kurz vor Sendeschluss. Die letzten Jahre des DDR-Fernsehens (1985-1989/90). Böhlau, Köln, 2002 [beinhaltet Plan zur Organisationsstruktur des DDR-Fernsehens]

Wolff, Jochen: Armin Mueller-Stahl. In: SUPERillu, 1(2006). SUPERillu Verlag, Offenburg, 2006 [Sonderheft]

Wolf, Konrad: Direkt in Kopf und Herz. Aufzeichnungen, Reden, Interviews (hrsg. von Aune Renk), Berlin: Henschel Verlag, 1989

Worbs, Dietrich: Das Kino "International" in Berlin. Gebrüder Mann Verlag, Berlin, 2015. 160 S.

Wrage, Henning: Die Zeit der Kunst: Literatur, Film und Fernsehen in der DDR der 1960er Jahre. Eine Kulturgeschichte in Beispielen. Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2009. 417 S.

Wrage, Henning: Die Zeit der Kunst. Literatur, Film und Fernsehen in der DDR der 1960er Jahre. Eine Kulturgeschichte in Beispielen. In: Filmblatt 42, Cinegraph Babelsberg, 15. Jg, Heft 42, Frühjahr 2010, Babelsberg. S. 122-124

Wüste, Werner: Dokumentarfilm – gestern, heute, morgen, In: Knietzsch, Horst (Hrsg.): Prisma – Kino- und Fernseh-Almanach, Vol. 9, 1978, S. 74-89

Wydra, Thilo: Volker Schlöndorff und seine Filme. Heyne, München, 1998. 317 S. : Ill.

Wyss, Tamara: Subversive Weiblichkeit?: Frauen und Frauenbilder im DEFA-Dokfilm. In: Culture and Society in modern Germany. Oxford, 1997
Anmerkungen: Dissertation, Oxford Brookes University