Filmstill zu "Einfach Blumen aufs Dach"

Doris Abeßer

Schauspielerin

* 15. März 1935 in Berlin; † 26. Januar 2016

Filmstill zu "Verliebt und vorbestraft"

Doris Abeßer

in VERLIEBT UND VORBESTRAFT (R: Erwin Stranke, 1963) Fotograf: Peter Dietrich

Doris Abeßer, geboren am 15. März 1935 in Berlin, nimmt bereits im Alter von 16 Jahren erstmals Schauspielunterricht. Als ihre Bewerbung an der Staatlichen Schauspielschule Berlin-Schönweide abgelehnt wird, weil sie noch nicht volljährig ist, nimmt Abeßer zunächst ein Pädagogikstudium auf. Mit der Volljährigkeit bricht sie dieses Studium ohne Abschluss ab, um an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin doch noch eine Ausbildung zur Schauspielerin zu absolvieren.

Im Jahr 1956 gibt Abeßer ihr Bühnendebüt am Senftenberger Theater. Drei Jahre lang ist sie dort in diversen Stücken auf der Bühne zu sehen, gefolgt von Engagements am Dresdner Staatstheater und der Berliner Volksbühne.

Mit Filmen wie  Frank Beyers Drama EINE ALTE LIEBE (1959),  Heiner Carows propagandistisch angehauchtem DAS LEBEN BEGINNT (1960), Kurt Maetzigs provokantem Liebesdrama SEPTEMBERLIEBE (1960) oder Konrad Wolfs Meisterwerk PROFESSOR MAMLOCK (1960-1961) wird Abeßer zu einem kassenträchtigen Publikumsdarling der DDR – und von der Jugendzeitschrift „Neues Leben“ 1961 zum „Filmliebling“ des Jahres gekürt.

Obwohl sie 1963 ins feste Ensemble der DEFA berufen wird, nimmt Doris Abeßers Kinokarriere nur zwei Jahre später ein schlagartiges Ende, als sie in dem regimekritischen Drama DER FRÜHLING BRAUCHT ZEIT (1965) (unter der Regie ihres damaligen Mannes  Günter Stahnke) auftritt, das kurz nach seiner Premiere verboten wird. Mangels Filmangeboten kehrt Abeßer ans Theater zurück. 1968 findet sie im Berliner Metropol Theater eine neue künstlerische Heimat, der sie bis zur Schließung des Hauses im Jahr 1997 treu bleibt. Daneben tritt sie ab den 1990er Jahren auch auf anderen Bühnen in literarisch-musikalischen Programmen auf. Neben vereinzelten Kinorollen ist Abeßer ab den 1970er Jahren immer wieder in TV-Serien wie GESCHICHTEN ÜBERN GARTENZAUN (1982-1985) und Fernsehfilmen wie MEHR ALS NUR SEX (2002) zu sehen.

Doris Abeßer stirbt am 26. Januar 2016.

Die Biografie entstand beim DIF mit einer Förderung der DEFA-Stiftung.

Quelle: Deutsches Filminstitut – DIF / www.filmportal.de

Filmstill zu "Der Frühling braucht Zeit"

Doris Abeßer und Kurt Barthel in DER FRÜHLING BRAUCHT ZEIT (R: Günter Stahnke, 1965) Fotograf: Kurt Schütt

Filmstill zu "Der Frühling braucht Zeit"

Doris Abeßer in DER FRÜHLING BRAUCHT ZEIT (R: Günter Stahnke, 1965) Fotograf: Kurt Schütt

DEFA-Filmografie

Eine erweiterte Filmografie können Sie unter filmportal.de einsehen.