Filmstill zu "Coming out"

Heiner-Carow-Preis 2015

Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange für B-MOVIE: LUST & SOUND IN WEST-BERLIN

Am 12. Februar hat die DEFA-Stiftung im Rahmen der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Kino International zum dritten Mal den Heiner-Carow-Preis verliehen. Der Preis ging an Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange für ihren Dokumentarfilm B-MOVIE: LUST & SOUND IN WEST-BERLIN.

Über die Vergabe entschied eine dreiköpfige Jury aus Matthias Freihof (Schauspieler), Andriy Khalpakhchi (Direktor des Molodist-Filmfestivals in der Ukraine) und Konstanze Schiller (DEFA-Stiftung).

Begründung der Jury:

„West-Berlin in den 1980er Jahren: Zwischen einstürzenden Neu- und Altbauten entwickelt sich eine neue kreative Kunst- und Musikszene. Die Stadt fungiert als Schmelztiegel verschiedener Kulturen, schräger Lebensformen und neuer Ideen und Einstellungen. In umfassendem Archivmaterial, Ton- und Bilddokumenten der Zeit folgt der Zuschauer dem britischen Musiker Mark Reeder in die Zeit, begleitet von dessen intelligenten und humorvollen Kommentaren – respektvoll und offenen gegenüber der Kreativität der Protagonisten. Reeder zeigt die Stadt als Symbol eines gemeinsamen Generationsgefühls, nicht nur der Berliner oder Deutschen, sondern über die Grenzen hinaus. In Rhythmus und Montage greift der Film dieses Gefühl auf, spielt mit den Ebenen der Realität und Fiktion. Ein brillantes und sensibles Zeitdokument West-Berlins zwischen freudigem Wiedersehen und einer Einladung zum Kennenlernen.“

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde COMING OUT (1989) von Heiner Carow gezeigt.

Fimteam und Jurymitglieder Fotografin: Brigitte Dummer