Jury und Florian Baron

Förderpreise 2004

Till Endemann für MONDLANDUNG

Auf dem 14. FilmKunstFest Schwerin  erhielt Till Endemann für seinen Film MONDLANDUNG den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

MONDLANDUNG beobachtet mit großem Verständnis und dokumentarischer Nähe die Orientierungssuche einer russischen Einwandererfamilie. Er überzeugt in seiner inhaltlichen Konsequenz, durch seine Kraft stilistischer Mittel und durch die besondere Authentizität russischer Dialoge.

Till Endemann, Jahrgang 1976, beendete 2002 sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in der Abteilung Dokumentarfilm-Regie. Neben mehreren Kurzfilmen und zwei Dokumentarfilmen – DIE ALTEN MÄNNER UND DAS MEER (2000) und RÜCKKEHR IN DEN DSCHUNGEL (2002) – ist MONDLANDUNG das Spielfilmdebüt des Regisseurs.

Anna Blaszcyk, Babar Naem Shaikh, Vuk Jevremovic und David Buobfür THE COLOUR OF RED

Anna Blaszcyk aus Polen, Babar Naem Shaikh aus Pakistan, Vuk Jevremovic aus Serbien und David Buob aus Deutschland erhielten auf dem 16. Internationalen Festival für Animations- und Kurzfilm Dresden  den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

Gemeinsam entwickelte das Gespann im Austauschforum das Projekt THE COLOUR OF RED. Die Filmschaffenden versuchen die Farbe „Rot“ aus der Sicht des jeweiligen Künstlers zu illustrieren. Der Förderpreis wurde am 17. August 2004 in der Filmarena in Jena überreicht.

Katinka Feistl für BIN ICH SEXY?

Auf dem 9. Internationalen Festival für Kinder und junges Publikum in Chemnitz , dem „Schlingel“, erhielt Katinka Feistl für den Film BIN ICH SEXY? den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

Die Regisseurin erzählt in ihrem beeindruckenden Debütfilm die Geschichte eines jungen Mädchens auf ihrer emotionalen Suche nach menschlicher Wärme und Anerkennung. Mit großer Ernsthaftigkeit und zugleich spielerischer Balance zwischen Tragischem und Komischen gelingt es ihr, junge wie ältere Zuschauer nachhaltig mit diesem Film zu verzaubern.

Katinka Feistl, Jahrgang 1972, bereitet zurzeit ihren Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin vor. Neben mehreren Kurzfilmen, darunter die preisgekrönten Filme NICHT AUF DEN MUND (1999) und WILDE EHE (2001) ist BIN ICH SEXY? ihr Spielfilmdebüt.

Irma Stelmach für JUBILATE

Auf dem 14. FilmFestival Cottbus  erhielt Irma Stelmach für den Dokumentarfilm JUBILATE den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

JUBILATE beschreibt unaufdringlich den alltäglichen Umgang einer Tochter mit ihrer an Altersdemenz erkrankten Mutter. Der Film ist ein einfühlsames Plädoyer für ein in unserer Gesellschaft längst nicht mehr selbstverständliches Miteinander der Generationen.

Irma Stelmach, Jahrgang 1975, studiert zurzeit Regie an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Zu ihren bisherigen Arbeiten zählen einige Dokumentar- und Kurzfilme, darunter KUROWSKI SHOP.