Stiftungspreise

Zur Förderung der deutschen Filmkunst und Filmkultur lobt die DEFA-Stiftung jährlich Preise in Höhe von 40.000 Euro aus

Die Preise werden seit 2001 vergeben. Auf dieser Seite sind die Reden zur Würdigung der Preisträger archiviert. Sie enthalten gelebte deutsche Filmgeschichte mit rührenden persönlichen Anekdoten, wenn beispielsweise Andreas Dresen über Wolfgang Kohlhaase spricht, Rainer Rother das Leben und Werk Romuald Karmarkas würdigt oder Lars Eidinger über die Zusammenarbeit mit Maren Ade schwärmt.

Preisträger der vergangenen Jahre waren u. a. Fatih Akin, Christian Petzold, Jutta Hoffmann, Armin-Mueller-Stahl und viele mehr.

Preisträger

Thomas Stuber

Thomas Stuber am 18.11.2016 © Reinhardt & Sommer

Jutta Hoffmann und Armin Mueller-Stahl, 24.11.2005, © Annett Ahrends

Was wird vergeben?

• Preis für das filmkünstlerische Lebenswerk: 10.000 €,
  • Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film: 10.000 €,
  • Förderpreis für junges Kino: 5.000 €,
  • drei Programmpreise: je 5.000 €.

Vorschläge zu den einzelnen Preisen werden der DEFA-Stiftung von den Mitgliedern des Stiftungsrats und von ausgewählten Institutionen der Filmkunst und Filmkultur unterbreitet.

Eine unabhängige Jury wählt die Preisträger aus. Die Preise wurden in den letzten Jahren jeweils im November oder Dezember während einer feierlichen Veranstaltung vergeben.

Preisträger 2017

17. Preisverleihung

Am 1. Dezember 2017 verlieh die Stiftung ihre Preise an den Kameramann Roland Dressel, den Schauspieler Sylvester Groth und die Regisseurin Anne Zora Berrached. Hier finden Sie alle Preisträger, Laudatio und Fotos.