Stiftungspreise

Zur Förderung der deutschen Filmkunst und Filmkultur lobt die DEFA-Stiftung jährlich Preise in Höhe von 40.000 Euro aus

Die Preise werden seit 2001 vergeben. Auf dieser Seite sind die Reden zur Würdigung der Preisträger archiviert. Sie enthalten gelebte deutsche Filmgeschichte mit rührenden persönlichen Anekdoten, wenn beispielsweise Andreas Dresen über Wolfgang Kohlhaase spricht, Rainer Rother das Leben und Werk Romuald Karmarkas würdigt oder Lars Eidinger über die Zusammenarbeit mit Maren Ade schwärmt.

Preisträger der vergangenen Jahre waren u. a. Fatih Akin, Christian Petzold, Jutta Hoffmann, Armin-Mueller-Stahl und viele mehr.

Preisträger

Thomas Stuber

Thomas Stuber am 18.11.2016 (© Reinhardt & Sommer)

Jutta Hoffmann & Armin Mueller-Stahl am 24.11.2005 zur 5. Preisverleihung der DEFA-Stiftung (© Annett Ahrends)

Was wird vergeben?

• Preis für das filmkünstlerische Lebenswerk: 10.000 €
  • Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film: 10.000 €
  • Förderpreis für junges Kino: 5.000 €
  • Drei Programmpreise: je 5.000 €

Vorschläge zu den einzelnen Preisen werden der DEFA-Stiftung von den Mitgliedern des Stiftungsrats und von ausgewählten Institutionen der Filmkunst und Filmkultur unterbreitet.

Eine unabhängige Jury wählt die Preisträger aus. Die Preise wurden in den letzten Jahren jeweils im November oder Dezember während einer feierlichen Veranstaltung vergeben.

Preisträger 2018

18. Preisverleihung

Am 30. November 2018 verlieh die Stiftung ihre Preise an die Autorin Helga Schütz, die Filmemacherin und Dramaturgin Tamara Trampe und den Regisseur Jan Zabeil. Hier finden Sie alle Preisträger, Laudatio und Fotos.